Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Last-Minute-Heimsieg im Topspiel gegen den Spitzenreiter - Beste!

04. März 2023 | Kategorie: FCH News

Das Samstagabend-Topspiel gegen den SV Darmstadt 98 entschied sich erst in der 89. Spielminute. Nachdem die Partie von vielen Zweikämpfen geprägt war und sich ein intensiver Schlagabtausch mit Überwasser auf der Seite des FCH entwickelte, war Niklas Beste zur Stelle und erzielte den Siegtreffer – Ekstase in der Voith-Arena!

Topspiel-Start im Topspiel der 2. Bundesliga: In den ersten zwei Minuten der Partie kam zuerst der SVD-Keeper Marcel Schuhen nach einem Rückpass etwas in Bredouille – Auf der Gegenseite zog Phillip Tietz nach einem Fehlpass von Tim Siersleben per Volley ab, Kevin Müller musste das erste Mal zugreifen.

Im Anschluss daran hatten die Darmstädter die ein oder andere Offensivaktion, ehe der FCH über längere Ballbesitzphasen die Partie bestimmte. In der 13. Spielminute parierte „Mü“ dann einen Distanzschuss von Fabian Schnellhardt problemlos. In der 21. Minute war es dann ganz knapp! Nach einer Kopfballstafette, resultierend aus einem Eckball, stieg Patrick Mainka am höchsten und köpfte das Leder gegen den Querbalken. Vier Minuten später kam Niklas Beste noch zu einer Abschlussmöglichkeit – über das Tor von Marcel Schuhen.

In der 31. Spielminute lag der Ball hinter Kevin Müller im Netz. Der Kopfballtreffer von Phillip Tietz viel jedoch aus dem Abseits heraus, also stand es weiterhin 0:0. Eine Minute später musste unsere Nummer 11 Denis Thomalla das Feld verletzungsbedingt verlassen. Neu im Spiel: Stefan Schimmer! In den verbleibenden gut zehn Minuten im ersten Durchgang plätscherte die Partie dann vor sich hin, ehe Robert Schröder zur Halbzeit pfiff.

Spätes Siegtor in Durchgang zwei!

Personell unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen. Sieben Minuten im zweiten Durchgang kam Jan Schöppner per Kopf an einen Flankenball von Jonas Föhrenbach heran. Den Aufsetzer parierte die Nummer 1 der „Lilien“ jedoch stark. Direkt danach flogen erneut zwei gefährliche Hereingaben durch den Strafraum der Darmstädter, aus FCH Sicht leider ohne Abnehmer.

Die weiteren Minuten dieser Hälfte nahm das Topspiel seinen Lauf, wobei die Mannschaft von Frank Schmidt immer ein wenig mehr vom Spiel hatte als der Tabellenführer. Nichtsdestotrotz strahlte der SVD nach vorne immer wieder im Ansatz Gefahr aus.

Wirklich gefährlich wurde es dann eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit im Strafraum der Gäste. Nach einem Kleindienst-Zweikampf sprang der Ball in Richtung Stefan Schimmer. Dieser stecke denn Ball dann auf Niklas Beste durch, der vor Marcel Schuhen ruhig blieb und das Leder zum großumjubelten 1:0 einschob. In den vier Minuten Nachspielzeit warfen die „Lilien“ alles, inklusive ihrem Torhüter, nach vorne, doch an „Mü“ war in diesem Topspiel kein vorbeikommen.

Die Festung „Voith-Arena“ steht und unser FCH bleibt in dieser Saison auf dem Schlossberg unbesiegt!

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick (56. Sessa), Schöppner (56. Burnic), Thomalla (32. Schimmer), Beste (90. Theuerkauf) – Kleindienst

SV Darmstadt 98: Schuhen – Riedel, Zimmermann, Isherwood – Karic, Schnellhardt (90. +2 Gjasula), Holland, Ronstadt (59. Bennetts) – Mehlem (78. Warming), Tietz, Honsak (59. Stojilkovic)

Tore: 1:0 Niklas Beste (89.)

Gelbe Karte: Dzenis Burnic (64.), Patrick Mainka (86.) / Marvin Mehlem (72.)

Gelb-Rote Karte: Dzenis Burnic (90.) / –

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: 12.212 (Voith-Arena)