Der VfL Bochum schaffte im Jahr 2021 nach 10 Jahren den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Aufgrund der derzeitigen Tabellenkonstellation ist der VfL Bochum ein direkter Kontrahent für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der aktuellen Bundesliga-Saison und am Sonntag, 15:30 Uhr, zu Gast auf dem Schlossberg. Wir haben uns den Gegner genauer angeschaut!
Bereits 15-Mal gab es die Begegnung zwischen dem VfL und dem FCH in der 1. Und 2. Liga schon. Davon unterlag der FCH den Bochumern insgesamt neunmal, konnte viermal gewinnen und zwei Mal endete die Partie mit einem Remis. Zuletzt trafen die beiden Teams in der Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga aufeinander. Dabei mussten sich unsere Rot-Blau-Weißen gegen die Mannschaft von dem damaligen VfL-Cheftrainer Thomas Reis in der Voith-Arena mit 0:2 geschlagen geben.
Seit September 2022 steht Reis allerdings nicht mehr an der Seitenlinie der Bochumer. Thomas Letsch übernahm als neuer Cheftrainer und schaffte mit der Mannschaft in der Saison 2022/23 den Klassenerhalt mit Platz 14. Die bisherige Saison verlief bislang eher holprig für Letschs Mannschaft. Mit sechs Unentschieden – Bundesliga-Rekord nach elf Spieltagen – und nur einem Sieg hält sich der VfL aktuell im unteren Tabellendrittel dicht hinter der Elf der Heidenheimer auf. Den einzigen Sieg der Saison konnten sich die Bochumer gegen den Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 2:1 sichern.
Bochum kommt mit Erfahrung
Mit Manuel Riemann hat der VfL nicht nur einen sehr erfahrenen Torhüter, sondern auch einen waschechten Elfmeter-Killer zwischen den Pfosten stehen. Bereits seit 2015 steht Riemann im Tor der Bochumer und kommt insgesamt auf 268 Einsätze für das Team aus dem Pott. Im Laufe seiner Bundesliga-Karriere hat er sieben von zwanzig Elfmetern gehalten und zählt zu den besten Elfmeter-Killern der Bundesliga. Dies bewies er auch schon wieder in dieser Saison, als er am 7. Spieltag gleich zwei Elfmeter in einer Partie gegen RB Leipzig hielt.
Ebenfalls Erfahrung im Bochum-Trikot bringen Anthony Losilla (319 Spiele) – aktuell der erfahrenste Spieler des VfL, Danilos Soares (188 Spiele) und Christian Gamboa (115 Spiele) mit.
Historische Erfolgsgeschichte des VfL
Seit 1971 spielt der VfL Bochum durchgehend in den beiden höchsten deutschen Spielklassen. Insgesamt schon 34 Jahre war der VfL ein Teil der Bundesliga. Viermal gewannen die Bochumer die Zweitliga-Meisterschaft. 1986 und 1988 schafften es die Bochumer bis ins DFB-Pokalfinale, mussten sich jedoch beides mal geschlagen geben. Außerdem hat sich der VfL schon zweimal die Teilnahme an der Europa-League erkämpft.
Am Sonntag um 15:30 kommt es dann zum tabellarischen Nachbarschaftsduell in der Voith-Arena. Dabei wird die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt gegen die Elf von Thomas Letsch alles geben, um einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt zu ergattern!