Der 1. FC Heidenheim 1846 und Tim Köther haben sich einvernehmlich dazu entschieden, den noch bis zum Sommer 2025 laufenden Vertrag mit dem 23-Jährigen aufzulösen. Der in der vergangenen Saison an den MSV Duisburg ausgeliehene Linksverteidiger wechselt zum holländischen Zweitligisten Roda Kerkrade.
„Tim war in der vergangenen Saison in die 3. Liga an den MSV Duisburg ausgeliehen, was wichtig für seine persönliche Entwicklung war“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und fügt hinzu: „Nun haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, in Zukunft getrennte Wege zu gehen und deshalb seinen Vertrag aufgelöst. Wir wünschen Tim für seine Zukunft nur das Beste und viel Erfolg!“
Der in Aachen geborene Linksverteidiger wechselte in der U19 von Alemannia Aachen zu Fortuna Düsseldorf. Dort kam Tim Köther 2020 in die zweite Mannschaft, wo er in den darauffolgenden zwei Jahren über 50 Spiele in der Regionalliga West absolvierte. 2022 wechselte er ablösefrei zum FCH, bei dem er in der Saison 2022/23 lediglich auf einen Kurzeinsatz in der 2. Liga kam. Um Spielpraxis zu sammeln, entschied er sich anschließend für eine Leihe nach Duisburg. Beim MSV absolvierte der 23-Jährige in der vergangenen Saison 28 Spiele in der 3. Liga.