Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Es war eine gute und erfolgreiche Woche“

25. August 2024 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen den FC St. Pauli am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison haben wir mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt, den beiden Torschützen Paul Wanner und Jan Schöppner sowie Flügelspieler Sirlord Conteh gesprochen. HIER gibt's die Stimmen auch im Video.

Frank Schmidt:

"Wir wussten schon, was das für eine Aufgabe heute wird, weil wir das aus dem letzten Jahr noch kennen: Diese Euphorie nach dem Aufstieg, das erste Heimspiel, dass will man unbedingt gewinnen. Ich finde, dass wir heute in den ersten 20 Minuten ein gutes Spiel gemacht haben. Wir haben das Zentrum gut geschlossen, weil da St. Pauli immer wieder reinspielt. Da haben wir das Zentrum sehr kompakt gestaltet, jedoch hätten wir die Ballgewinne besser nutzen können, da hat der Weg nach vorne noch nicht gestimmt. St. Pauli hatte in der ersten Halbzeit ein, zwei Chancen, welche wir überstanden haben. Ansonsten ist nicht viel passiert in der ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit begann gleich mit dem ersten Freistoß, da hatten wir Glück, dass wir da nicht in Rückstand gegangen sind. Im Anschluss hatte Pauli drei, vier richtig gute Möglichkeiten, welche St. Pauli hätte nutzen können, um in Führung zu gehen. Nach der letzten großen Möglichkeit schlagen wir jedoch eiskalt zu, mit einem perfekten Konter. Da machen es Marvin Pieringer und Sirlord Conteh sehr gut und Paul Wanner darf dann am Ende, nach einem 60 Meter Sprint, vollenden. Dadurch konnten wir etwas Druck aus der Partie nehmen und dies noch mehr nach dem 2:0 nach der Ecke. Es ging dann schnell und hat uns weitergeholfen. Nach dem 2:0 hatten wir nicht mehr allzu viel zu überstehen und haben gut verteidigt. Heute nehmen wir die Punkte mit und haben eiskalt zugeschlagen. Deswegen finde ich schon, wenn man bedenkt das wir heute ein schwieriges Spiel bei einem Aufsteiger hatten, dass wir über weite Strecken ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht haben. Natürlich können wir nicht jede Angriffssituation von St. Pauli verteidigen, auch weil sie einfach Qualität auf dem Platz haben. Deshalb freuen wir uns über drei wichtige Punkte, aber es müssen noch viele wichtige Punkte folgen."

Paul Wanner:

"Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird. Wir haben beim Aufsteiger gespielt, diese kommen mit viel Euphorie. Wir hatten schwierige Phasen, welche wir überstehen mussten und dann haben wir, zu einem guten Zeitpunkt, das Führungstor erzielt. Der Coach sagt immer, lange Ecke und flach und so habe ich es gemacht. Es freut es mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Jetzt sind wir einfach glücklich, dass wir das Spiel gewinnen konnten."

Jan Schöppner:

"Wir sind überglücklich. Wir haben in den ersten drei Spielen drei Siege geholt und genau so haben wir uns den Start auch vorgestellt. Das war jetzt sehr wichtig für uns. Keiner wusste so genau, wie starten wir in die Saison, wie gehen wir mit der Dreifachbelastung um, aber wir haben das super gemeistert. Wir haben das Grundgerüst der letzten Saison gut zusammengehalten, gute neue Spieler dazu bekommen und da ist dann mit den ersten zwei Siegen im Rücken einfach schon eine Sicherheit da. Dieses Jahr ist bei uns vor allem die Qualität in der Breite wichtig, dass man jedem Spieler vertrauen kann und dass man es auch jedem der Mitspieler gönnt, wenn er spielen darf. Die Standards sind immer noch eine Stärke von uns, das haben Léo Scienza und Mathias Honsak in diesem Spiel auch super gemacht, das müssen wir auf jeden Fall beibehalten. Die Vorbereitung geht jetzt sofort wieder los und spätestens morgen früh setzen wir dann den vollen Fokus auf Donnerstag."

Sirlord Conteh:

"Heute war es wichtig diese drei Punkte mitzunehmen. Wir wussten, dass St. Pauli gefährlich wird,und es war kein einfacher Gegner. Dass wir so gut dagegengehalten haben und dann uns selbst belohnt haben in der zweiten Halbzeit, macht mich stolz. Die Mannschaft und die Fans waren überragend, haben uns heute richtig gepusht. Es war eine gute und erfolgreiche Woche."