Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Keine Zeit zu verlieren – Ankunft in Spanien!

02. Januar 2024 | Kategorie: FCH News

Das FCH Winter-Trainingslager in Algorfa - Tag 1

Nachdem die FCH Profis bereits Neujahr für den Trainingsauftakt genutzt hatten, galt es auch am heutigen Dienstag, keinerlei Zeit zu verlieren. Nächste Woche Samstag (13. Januar, um 15:30 Uhr) steigt schließlich, auswärts beim 1. FC Köln, der Bundesliga-Auftakt nach der kurzen Winterpause.

Um 6:30 Uhr trafen sich der 26 Spieler umfassende Trainingslager-Kader sowie das FCH Trainer- und Funktionsteam, personell zusätzlich unterstützt durch Mario Aller (U19-Torwarttrainer & NLZ-Torwartkoordinator) sowie Tobias Häußler (Athletiktrainer U19, U17 & U16) aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Auch Eren Dinkçi, der zum Trainingsauftakt noch krankheitsbedingt passen musste, trat die Reise in Richtung spanischer Sonne mit an. Ryanair-Flug FR2409 hob um 10:15 Uhr vom Flughafen Memmingen ab, um dann rund zwei Stunden später in Alicante zu landen. Gegen 14 Uhr traf der FCH Tross im La Finca Golf & Spa Resort ein, das zum mittlerweile sechsten Mal das Teamquartier für ein Wintertrainingslager ist.

„Wir haben dort unsere Ruhe, die äußeren Bedingungen im Hotel sind optimal und vor allem haben wir einen Rasenplatz in einem Top-Zustand“, erklärt Cheftrainer Frank Schmidt die Entscheidung, warum die Wahl erneut auf Algorfa fiel und merkt an: „Wenn jetzt, wie in den letzten Jahren so häufig, das Wetter auch noch mitspielt, umso besser!“

Der Auftakt am Dienstag nach der Ankunft machte bereits einen vielversprechenden Eindruck. Bei frühlingshaften Temperaturen knapp an der 20 Grad-Marke stand am Nachmittag die erste Trainingseinheit auf dem satten Grün an. Einzig Eren Dinkçi (zuletzt krank) und Jan Schöppner (Sprunggelenksprobleme) arbeiteten mit Physiotherapeut Marc Weiss individuell im Kraftraum.

Frank Schmidt: „Da es für uns ja schon nächste Woche am Samstag in der Bundesliga wieder weitergeht, ist die Belastungssteuerung in diesem Trainingslager besonders wichtig. Die ersten Tage in Algorfa werden wir mit hoher Intensität arbeiten, um dann in der zweiten Hälfte, auch im Hinblick auf den Test gegen Paderborn, die Belastung etwas zurückzufahren. Letztlich ist aber alles so ausgerichtet, dass wir vier Tage nach unserer Rückkehr, zum Auswärtsspiel in Köln, bestmöglich in Sachen Athletik, Taktik und Wettkampfhärte vorbereitet sein werden. Der Bundesliga-Wiederauftakt wird es in sich haben, darauf stellen wir uns schon jetzt ein!“

Das einzige Testspiel des Trainingslagers gegen den SC Paderborn steigt am kommenden Montag, 8. Januar. Anpfiff ist um 15 Uhr. Gespielt wird gegen den Zweitligisten auf dem Platz des La Finca Golf & Spa Resorts in Algorfa.