Das FCH Winter-Trainingslager in Algorfa – Tag 3
Die Vorbereitung auf den Bundesliga-Wiederauftakt (Samstag, 13. Januar, 15:30 Uhr) beim 1. FC Köln, der am heutigen Donnerstag seinen neuen Cheftrainer Timo Schultz vorstellte, ist beim FCH in vollem Gange. Auch wenn sich die spanische Sonne an Tag 3 nur wenig zeigte, herrschen weiterhin ideale Bedingungen, um – wie am Donnerstag erneut – zweimal täglich intensiv auf dem Platz des La Finca Golf & SPA Resorts zu trainieren.
Im Interview – HIER im Video zu sehen – mit FCH Club TV Moderator Tim Janssen hebt Kapitän Patrick Mainka aber einen weiteren entscheidenden Aspekt des achttägigen Aufenthalts in Algorfa hervor. „Der Erfolg, den wir in den letzten Jahren als Mannschaft erreicht haben, fußt auf dem Teamgeist. Wenn man im Trainingslager als Team so lange so eng zusammen ist, führt man viele Gespräche, was dafür absolut förderlich ist“, erklärt der der 29-jährige Innenverteidiger. Im Hinblick auf die gute Ausgangsposition und den derzeitigen 9. Tabellenplatz vor dem Restart der Bundesliga in gut einer Woche gibt Patrick Mainka aber auch zu bedenken: „Mit unseren 20 Punkten werden wir nicht weit kommen. Von daher wird es für uns heißen, weiterhin Wochenende für Wochenende zu nutzen, um möglichst viele Punkte zu sammeln bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist, abzusteigen. Der Klassenerhalt steht über allem!“
Das Personal-Update vom dritten Tag in Spanien: Eren Dinkçi konnte wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen und Jan Schöppner arbeitete vor- und nachmittags auf dem Platz individuell mit Ball. Denis Thomalla musste die zweite Einheit des Tages wegen Rückenbeschwerden aussetzen und trainierte stattdessen im Kraftraum.