Bei eisigem Wind und kräftigem Regenschauer sind die FCH Profis, nach der kurzen Weihnachtspause, am Neujahrsnachmittag in die Vorbereitung auf den schon bald bevorstehenden Bundesliga-Wiederauftakt (Samstag, 13. Januar um 15:30 Uhr, auswärts beim 1. FC Köln) eingestiegen.
Vor rund 100 Trainingskiebitzen versammelte Cheftrainer Frank Schmidt seine Mannschaft auf dem Platz zunächst für eine kurze Ansprache um sich, ehe eine 85-minütige Einheit anstand. Dabei fehlte, neben den beiden Rekonvaleszenten Elidon Qenaj und Thomas Keller, lediglich Eren Dinkçi (krank).
„Nachdem die Spieler in den letzten Tagen individuell schon ein straffes Lauf- und Kräftigungsprogramm absolviert haben, war es uns wichtig, dass wir vor dem Trainingslager noch eine gemeinsame Einheit auf dem Platz haben“, erklärte Frank Schmidt den Vorbereitungsstart an Neujahr und fügte hinzu: „Die Pause war extrem kurz diesmal. Umso entscheidender wird es sein, jetzt schnell wieder in den Rhythmus zu finden.“
Um daran intensiv zu arbeiten, bricht die Mannschaft bereits am morgigen Vormittag von Memmingen in Richtung Spanien auf. Wo der FCH dann vom 2. bis 9. Januar, zum mittlerweile sechsten Mal, im La Finca Golf & Spa Resort in Algorfa sein Trainingslager beziehen wird.