Mit Paul Wanner kann der 1. FC Heidenheim 1846 bereits den siebten externen Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2024/25 vermelden. Der 18-Jährige kommt vom FC Bayern München und wird bis zum 30.06.2025 ausgeliehen.
„Paul ist ein noch sehr junger, aber außergewöhnlich talentierter Offensivspieler mit einem enormen Entwicklungspotential“, erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender und fügt hinzu: „In der vergangenen Saison war er in der zweiten Liga bereits Leistungsträger in Elversberg und hat damit weiter auf sich aufmerksam gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Paul für den FCH entschieden hat und diese Leihe, dank einer partnerschaftlichen Lösung zwischen dem FC Bayern München und uns, jetzt zustande gekommen ist. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass Paul in der kommenden Saison bei uns in der Bundesliga seine nächsten Entwicklungsschritte machen wird und somit am Ende alle Beteiligten von dieser Leihe profitieren werden.“
Der im österreichischen Dornbirn geborene und in Oberschwaben aufgewachsene Paul Wanner begann seine Karriere beim SV Amtzell, bevor er in die Jugend des FV Ravensburg wechselte. Im Alter von 12 Jahren zog es den offensiven Mittelfeldakteur dann zum deutschen Rekordmeister nach München. Dort durchlief er den FC Bayern Campus und durfte schon als U17-Spieler Profiluft schnuppern. In der Saison 2021/22 wurde er mit 16 Jahren und 15 Tagen zum jüngsten Bundesliga-Debütanten aller Zeiten des FC Bayern und ist damit zweitjüngster Spieler der Bundesliga-Geschichte überhaupt. In der darauffolgenden Saison feierte er im Oktober 2022 mit 16 Jahren und 293 Tagen sogar schon seine Champions League-Premiere für den FC Bayern.
In der vergangenen Spielzeit, in welcher der 1,85 Meter große Deutsch-Österreicher eigentlich noch hätte für die U19 spielen dürfen, entschied er sich dazu, fest in den Profibereich zu wechseln und schloss sich per Leihe dem damaligen Zweitligaaufsteiger SV Elversberg an. Dort absolvierte er 28 Einsätze und steuerte mit sechs Toren und drei Vorlagen maßgeblich zum elften Platz und dem damit verbundenen Klassenerhalt der Elversberger bei. Nach dieser Leihe kehrte Paul Wanner zum FC Bayern München zurück, von wo aus er nun für ein Jahr nach Heidenheim ausgeliehen wird.
„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde alles dafür geben, um mit dem FCH den erneuten Klassenhalt zu erreichen. Ich glaube, dass der Schritt in die Bundesliga jetzt zur richtigen Zeit für mich kommt und bedanke mich beim FC Bayern und beim FCH für die Chance, das jetzt beweisen zu können“, so Paul Wanner zu seiner Vertragsunterzeichnung beim FCH.