Die Heidenheimer Volksbank präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen:
VFL Sindelfingen Ladies – FCH Frauen 0:1 (0:1) (Verbandsliga)
FCH B-Juniorinnen – SG Altheim 1:0 (0:0) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)
Am letzten Spieltag der Saison waren die FCH Frauen beim VFL Sindelfingen zu Gast. Von Beginn an hatte unsere Mannschaft das Spiel vollkommen unter Kontrolle, sodass die Gegnerinnen nur schwer ins Spiel kamen. In der Anfangsphase der Partie kamen vorerst keine richtigen Torabschlüsse zustande, erst mit zunehmender Spieldauer rückten die Heidenheimerinnen immer weiter in Richtung Tor. Die Gastgeberinnen konnten die meisten Chancen zur Ecke klären. In der 43. Spielminute war es dann Verena Hörger, die einen Eckball verwertete und somit ihre Mannschaft zur verdienten Führung schoss. Die VFL Sindelfingen Ladies hingegen kamen in der ersten Hälfte nur einmal gefährlich vor das Tor, doch die Stürmerin des VFL schoss die Flanke am Tor vorbei. Die 0:1-Führung unseres FCH war daher auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte war das erhöhte Pressing der Gegnerinnen deutlich spürbar und störte anfangs den Spielaufbau unserer Mannschaft. Doch im weiteren Spielverlauf fanden die FCH Frauen wieder zur gewohnten Passsicherheit zurück. Ein zweites Tor gelang den Frauen jedoch nicht, wodurch Sindelfingen weiterhin auf den Ausgleich lauerte. Mit einer konzentrierten Defensivleistung konnte das Spiel aber sehr souverän zu Ende gebracht werden. Somit wurde eine sehr erfolgreiche Saison der FCH Frauen mit einem Sieg im letzten Spiel gekrönt.
FCH Frauen: Liber (60. Fuchs, C.) – Kastner (75. Ehnis), Michalsky, Bah, Di Muro (73. Schulz) – Käppeler, Kraus, Hörger – Werthner (83. Fuchs, A.), Wild (90. Leggio), Schmid
Nach dem letzten Spiel findet Cheftrainerin Chantal Bachteler folgende Worte für ihre Mannschaft: “Wir wollten heute unsere sehr erfolgreiche Saison unbedingt mit einem Sieg zum Abschluss krönen. Ich bin sehr stolz auf die Mädels und eine sehr reife Leistung gegen einen durchaus guten und gefährlichen Gegner aus Sindelfingen. Einziger Wehrmutstropfen am heutigen Spieltag ist die Verletzung unserer Antonia Di Muro - sie hat sich leider in einem Zweikampf den Arm gebrochen und muss voraussichtlich nächste Woche operiert werden. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung.“
Sieg im Hinrundenspiel um den Aufstieg in die Oberliga BW
Am vergangenen Wochenende hatten die FCH B-Juniorinnen die Mannschaft der SG Altheim zu Gast zum ersten Aufstiegsspiel.
Nachdem zuvor die Spielerinnen des Jahrgang 2007 vom Trainerteam verabschiedet wurden, wurde das Hinrundenspiel um den Aufstieg in die Oberliga BW angepfiffen. Die FCH Mädels versuchten von Beginn an dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Mit viel Ballbesitz konnten die Heidenheimerinnen die erste Halbzeit dann auch sogleich für sich verbuchen. Das Chancenplus wie auch die meisten Spielanteile lagen bei den FCH B-Juniorinnen, doch Zählbares wollte gegen die gut verschiebenden Altheimer Mädels nicht herausspringen.
Nach neuen taktischen Anweisungen ging es für die FCH Mädels in der zweiten Spielhälfte weiterhin hoch motiviert auf die Jagd nach dem Sieg. In der 42. Minute war es dann Lucy Gruber, die im 16-Meter-Raum zu Fall gebracht wurde. Den daraus entstehenden Elfmeter konnte Dua Sönmez erfolgreich verwandeln. Im weiteren Spielverlauf waren Chancen weiterhin auf beiden Seiten Mangelware. Auch wenn die SG Altheim den ein oder anderen vielversprechenden Angriff startete, konnte die Hintermannschaft die Situation immer routiniert klären. Somit konnten die FCH B-Juniorinnen den 1:0-Sieg in einem sehr kampfbetonten Spiel für sich verbuchen.
Im Anschluss zum Spiel überreichte Diana Kienle (wfv) den FCH Mädchen den Meisterschaftswimpel.
FCH B-Juniorinnen: Reimann – Sporer, Sakallioglu, Krapf – Bulling, L. Preiß, Gruber (Lang), Sönmez (Golla), Janjatovic (Rahn) – Baidori (Wolf), Becker
Nach Abpfiff blickte FCH B-Juniorinnen-Cheftrainer Simon Heller auf die Partie zurück: „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem aber über die gesamte Spielzeit die meisten Spielanteile an uns gehen. Der erste Schritt Richtung Aufstieg ist gemacht. Jetzt gilt es den Fokus nochmal eine Woche im Training und zum Abschluss am Samstag im Spiel hochzuhalten, um uns das verdiente Krönchen zum Saisonende aufzusetzen. Mit dem ersten Sieg in den Aufstiegsspielen ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.“
Zum Rückrundenspiel am kommenden Samstag, 8. Juni, gastieren die FCH B-Juniorinnen bei der SG Altheim (Mühlenweg 19, 89605 Altheim). Ab 11 Uhr kämpfen die FCH Mädchen erneut darum, ihren Vorsprung auszubauen und den Aufstieg in die Oberliga BW perfekt zu machen.
Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.