Am Samstag, 11. Mai, um 15:30 Uhr ist unser FCH zum letzten Auswärtsspiel dieser Bundesliga-Saison zu Gast im Europa-Park Stadion beim SC Freiburg. Wir haben vorab schon einen Blick auf den SCF geworfen!
Seit gerade einmal drei Jahren gibt es die neue Spielstätte des SC Freiburg. Von den Werten und der Stimmung erinnert das neue Europa-Park Stadion an das alte Dreisamstadion. Jedoch sollten mit dem neuen Stadion alle vorhandenen Ansprüche rund um Funktionalität, Stadionerlebnis und Unterhaltung nun ebenfalls erfüllt werden. Außerdem bietet die Spielstätte nun Platz für 34.700 Zuschauer. Somit soll das neue Stadion zwar eine ebenso besondere Spielstätte für die Stadt, die Region und den Verein sein wie die alte, jedoch soll es auch ein Schritt in Richtung Zukunft des Vereins sein.
Um den SC Freiburg steht es im Moment nämlich sehr gut. Mit 41 Punkten belegen die Freiburger aktuell den 7. Tabellenplatz. Die Chance, international zu spielen, ist für die Mannschaft aus dem Breisgau also in greifbarer Nähe. Bisher ist jedoch noch nichts in trockenen Tüchern, denn die Mannschaften auf den nachfolgenden Tabellenplätzen haben nur wenige Punkte Abstand. Auch unseren FCH trennen derzeit nur drei Punkte von der Mannschaft von SCF-Cheftrainer Christian Streich.
Die Ära Streich geht zu Ende
Seit 2011, als der SCF kurzfristig Co-Trainer Christian Streich zum Nachfolger des Cheftrainers Marcus Sorg machte, ist Streich als Cheftrainer der Freiburger nicht mehr wegzudenken. Bis auf einen Abstieg in der Saison 2014/2015, auf den die Zweitligameisterschaft in der nächsten Saison folgte, konnte die Mannschaft unter Streich gute Leistungen in der Bundesliga erzielen: Nach 13 Jahren als Cheftrainer beim SCF gab er am 18. März 2024 bekannt, dass er sein Traineramt zum Ende der Saison 2023/2024 beenden wird.
Obwohl sein letztes Spiel als Cheftrainer an der Seitenlinie der Freiburger erst eine Woche später bei der Auswärtspartie in Berlin stattfinden wird, wird es für den SCF auch an diesem Samstag schon sehr emotional werden. Das Auswärtsspiel unseres FCH beim SC Freiburg wird nämlich das 192. und somit auch letzte Heimspiel von Christian Streich in seiner Karriere sein. Neben der Chance, international zu spielen, wird dies für die Freiburger sicherlich ein weiterer Grund sein, um alle Kräfte zu bündeln und ihren Cheftrainer mit einem letzten Heim-Dreier zu belohnen. Schön, dass wir ein Teil von Christian Streichs letztem Heimspiel sein dürfen!
Knappe Niederlage im Hinspiel für den Sportclub
Das Hinspiel gegen die Mannschaft von Christian Streich blieb sicherlich im Gedächtnis von vielen Fußball-Liebhabern. Nach einer hochdramatischen Partie konnte sich unser FCH am 16. Spieltag beim Heimspiel zwar einen 3:2-Sieg gegen den SC Freiburg sichern, einfach war dies jedoch nicht. Zweimal lag unser FCH hinten und auch zweimal konnte die Mannschaft einen Ausgleichstreffer erzielen. Erst in der Nachspielzeit wurde der Sieg für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt durch ein Eigentor der Freiburger besiegelt. Wenn der FCH also am kommenden Samstag im Breisgau gastiert, wird das sicherlich auch wieder keine leichte Aufgabe werden.