Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir sind froh, den achten Platz erreicht zu haben!“

18. Mai 2024 | Kategorie: FCH News

Nach dem 4:1 und dem damit höchsten Bundesliga-Sieg im letzten Heimspiel der ersten Bundesliga-Saison gegen den 1. FC Köln haben wir mit unserem Co-Trainer Bernhard Raab, FCH Topscorer Niklas Beste, Torschütze Kevin Sessa und Doppelpacker Eren Dinkçi unter anderem über das Spiel, aber auch über deren persönliche Highlights der Saison gesprochen.  

Bernhard Raab:

„Wir sind konzentriert in die Partie gestartet und haben uns vorgenommen früh Druck aufzubauen und dem Gegner keine Ruhe zu lassen. Das wir dann mit einem 3:0 in die Pause gehen war optimal für uns. Letzten Endes mussten wir „nur noch“ ein Augenmerk darauf haben, den Gegner nicht mehr zurückkommen zu lassen. Das ist bis zur 70. Minute nicht so gut gelungen, nach dem 3:1 mussten wir ein paar Situationen zulassen und haben den ‚Mü‘ ein, zweimal gebraucht. Mit dem 4:1 war das ganze durch. Die Mannschaft hat es im Anschluss nach Hause gespielt. Wir sind natürlich froh, dass wir den achten Platz final erreicht und die gute Saison gekrönt haben.“

Niklas Beste:

„Es war die Krönung einer wahnsinnigen Saison. Vor einem Jahr haben uns sehr viele als Absteiger Nummer eins gesehen. Liebe Grüße an diese Leute. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft, auf den Verein, was wir in unserer ersten Bundesliga-Saison geleistet haben. Vielleicht funktioniert es ja tatsächlich mit der Conference League, wenn Leverkusen das Finale gewinnt. Das Spiel schauen wir uns alle im Urlaub an. Wir brauchen jetzt ein paar Tage Abstand, um das alles zu realisieren. Meine persönlichen Höhepunkte der Saison waren die Geburt meines Sohnes, meine erste Nominierung für die Nationalmannschaft, mein erstes Bundesligator gegen Hoffenheim. Darauf schaue ich gerne zurück. Ich bin aber einfach froh, dass ich diese Saison verletzungsfrei geblieben bin, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde und, dass ich Woche für Woche spielen durfte.“

Kevin Sessa:

„Wir haben die anderen Ergebnisse mitbekommen. Auf der Bank wurde immer wieder aufs Handy geschaut. Es ist geil, dass wir die Saison so abschließen konnten. Meine persönlichen Highlights waren meine drei Tore. Es freut mich, dass ich im letzten Drittel der Saison zeigen konnte, was ich kann. Durch die längeren Spielzeiten konnte ich Erfahrungen sammeln. Platz acht ist ein gutes Argument, um hierzubleiben.“

Eren Dinkçi:

„Am Ende haben die Emotionen gekocht. Ich wollte von Anfang an Gas geben und das ist mir heute sehr gut gelungen. Wir als Mannschaft haben uns für die gesamte Saison belohnt. Das Endergebnis der Saison hatte keiner erwartet. Jeder hat uns als Abstiegskandidat gesehen. Wir haben allen das Gegenteil bewiesen. Ich hoffe, dass die Jungs nächste Saison Europa spielen können, wenn Leverkusen den DFB-Pokal gewinnt. Ich hatte bei meiner Auswechslung Gänsehaut, davon träumt man als Kind, sowas zu erleben. Das war sehr schön und ich war kurz davor emotional zu werden, aber ich konnte es noch zurückhalten. Meine Highlights beim FCH waren die beiden Doppelpacks gegen Bremen und Köln, der Sieg gegen Bayern, der Sieg gegen Stuttgart, aber auch das 3:3 in Stuttgart, das 2:2 in Dortmund, der Sieg in Bremen, aber wir hatten dieses Jahr sehr viele schöne Momente.“