Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer erzielt!"

08. November 2024 | Kategorie: FCH News

Nach unserem 2:0-Auswärtssieg in der UEFA Conference League gegen Heart of Midlothian haben wir die Stimmen unseres Cheftrainers Frank Schmidt, Kapitäns Patrick Mainka, Routiniers Norman Theuerkauf und Vorlagengebers Mathias Honsak eingefangen. Hier gibt’s die Stimmen der Partie im Video.

Frank Schmidt:

„Es war für uns ein schweres Spiel in der ersten Halbzeit. Da muss ich fast einen Glückwunsch an Hearts of Midlothian für die erste Halbzeit ausrichten. Wir hatten Probleme in das Spiel reinzukommen. Wir konnten die Bälle nicht festmachen und haben viele Zweikämpfe verloren. Außerdem waren wir oft einen Schritt zu spät und dies hat uns das Leben schwer gemacht. Wir waren ein stückweit beindruckt von der Kulisse und von der Art und Weise, wie der Gegner gespielt hat. Das Gute war dann, dass es 0:0 zur Halbzeit stand. In die zweite Halbzeit sind wir durch ein paar Umstellungen besser in das Spiel gekommen, hatten die ein oder andere Offensivaktion und haben dann auch besser in der Defensive gestanden. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer über den Flügel erzielt. Hatten dann im Anschluss noch bei ein paar Aktionen etwas Glück, bei denen wir nicht ganz so clever agiert haben. Ich glaube, mit dem 2:0 hat man dann auch im Stadion gemerkt, dass das Spiel gelaufen war.“

Patrick Mainka:

„Drei Spiele, drei Siege – das ist die optimale Bilanz. Wenn wir jetzt noch kein Gegentor bekommen hätten, wäre es noch schöner. Ich wusste gar nicht, dass wir dadurch schon sicher für die Play-Offs qualifiziert sind. Das ist umso schöner, denn wir treten den Wettbewerb an, um möglichst erfolgreich zu sein. Momentan sind wir hier auf jeden Fall sehr erfolgreich. Das macht Spaß! Das ist das, was wir erreichen wollen. Von daher ist das schon wieder ein Riesending für den Verein und für uns Spieler.“

Mathias Honsak:

„Wir sind sehr glücklich über den Sieg und über die nächsten drei Punkte, aber es war von Anfang an ein sehr hartes Spiel. Das haben wir gewusst. Der Trainer hat es angesprochen. Er hat uns darauf eingestellt, dass das ein Kampf wird. Auch mit der Atmosphäre ist das neu für uns gewesen. Es war sehr speziell, dass die Fans so nah sitzen und einfach jede Aktion des Gegners feiern. Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen vermissen lassen dagegen zu halten und das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht. Das Tor kam zu einem guten Zeitpunkt und hat uns natürlich nochmal einen Aufschwung gegeben. Klar haben wir dann einige Aktionen auch wegverteidigen müssen und dann kam Schöppi mit dem 2:0. Damit haben wir den Sack zubekommen.“

Norman Theuerkauf:

„In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, dass wir da nicht in Rückstand geraten sind, das muss man so ehrlich sagen. Heart of Midlothian hatte die besseren Chancen. Wir hatten nur eine durch Lenny mit dem Kopfball, der auf der Linie geklärt wurde und eine weitere halbe noch, aber sonst war es in der ersten Halbzeit nicht gut. Das haben wir auch angesprochen. Die zweite Halbzeit war dann schon besser. Zum Schluss haben sie trotzdem auch nochmal Druck gemacht, aber das konnten wir, so gut es ging, weghalten. Da haben wir zwei blitzsaubere Tore gemacht und freuen uns natürlich über den dritten Sieg.“