Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Im DFB-Pokal geht es in die Hauptstadt!

29. Oktober 2024 | Kategorie: FCH News, Fan News

Es wartet die nächste "Englische Woche": In der 2. Runde des DFB-Pokal trifft unser 1. FC Heidenheim 1846 am morgigen Mittwoch, 30. Oktober, um 18 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Hertha BSC.

Die Berliner kämpfen auch diese Saison um den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2022/23 und einer enttäuschenden Zweitligasaison, will der Hauptstadtclub so schnell wie möglich zurück in das Fußballoberhaus. Zu Beginn der Saison blieben die Leistungen jedoch hinter den Erwartungen zurück und somit konnte sich die Hertha erstmal nur im Mittelfeld der 2. Bundesliga unterbringen. Der Druck auf die Mannschaft ist groß, da der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel ist. Mittlerweile kommt die Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiél jedoch schon besser ins Rollen.

Wichtige Punkte gegen den befreundeten KSC

Ein Erfolgserlebnis für die Berliner dürfte auf jeden Fall der letzte Spieltag gewesen sein. Gespielt wurde gegen den Karlsruher SC, der mit der Hertha durch eine intensive Fan-Freundschaft verbunden ist. Dabei konnte Hertha drei wichtige Punkte gegen den aktuell Viertplatzierten erkämpfen, der zuvor in dieser Saison noch ungeschlagen war. Mit dem 3:1-Sieg durch die Tore von Ibrahim Maza, Deyovaisio Zeefuik und dem ehemaligen FCH Profi Florian Niederlechner stehen die Berliner nun auf dem sechsten Tabellenplatz und sind ihrem Ziel der Tabellenspitze damit schon einen Schritt näher.

Im Pokalspiel gegen FCH Eigengewächs Kevin Sessa

Ein besonderes Augenmerk wird auf Mittelfeldspieler Kevin Sessa liegen, der erst im Sommer 2024 von unserem FCH zur Hertha wechselte. Nach einer Meniskus-Operation verpasste der Deutsch-Argentinier den Saisonstart und fiel zunächst aus. Mittlerweile hat er sich wieder vollständig erholt und findet zunehmend zu seiner Form zurück.

Hertha BSC und DFB-Pokal – Da war doch was…

Das Ziel der Berliner wird auch in diesem Jahr sein, so lange wie möglich im Pokalrennen mitzuspielen. Unser FCH hingegen wird versuchen, in der dritten Begegnung mit den Hauptstädtern den ersten Sieg einzufahren. Bislang traf der FCH im Jahr 2016 im Viertelfinale des DFB-Pokal auf die Hertha – am Ende stand nach einer 1:0-Führung eine 2:3-Niederlage für die Elf von Frank Schmidt. Noch weiter zurück, im Jahr 1979, liegt die erste Partie zwischen dem FCH – damals noch unter dem Heidenheimer Sportbund (hsb) – und Hertha BSC. Auch hier konnten die Berliner in der 1. Runde des DFB-Pokals einen Sieg (4:0) einfahren. Jetzt stehen die Vorzeichen jedoch anders, da der FCH von der Ligazugehörigkeit als Favorit in die Partie geht. Es wird also spannend zu sehen sein, wie sich die beiden Mannschaften schlagen, wenn über 1.200 FCH Fans am Mittwochabend in der Kurve des Berliner Olympiastadions stehen.