Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr Infos

Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erfolgreiches Wochenende für unsere FCH Frauen und B-Juniorinnen

10. März 2025 | Kategorie: FCH News

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und B-Juniorinnen:

Hegauer FV – FCH Frauen 0:3 (0:1) / Oberliga Baden-Württemberg

TSV Tettnang – FCH B-Juniorinnen 0:2 (0:1) / EnBW-Oberliga B-Juniorinnen BaWü

Bei bestem Fußballwetter starteten unsere FCH Frauen stark in die Partie gegen den Hegauer FV und gingen bereits in der 3. Spielminute durch Verena Hörger mit 0:1 in Führung. Sie verwertete einen präzisen Querpass von Sabrina Kraus souverän. Die frühe Führung sorgte für Selbstbewusstsein, sodass sich der FCH viele Ballbesitzphasen erarbeitete. Die Gastgeberinnen aus Hegau versuchten kompakt zu verteidigen und setzten auf lange Bälle, welche die Heidenheimer Defensive um Kapitänin Tigidankay Bah gut verteidigen konnte. Trotz einiger guter Aktionen vor dem Hegauer Tor gelang zunächst kein weiterer Treffer. Die besten Chancen vergaben Leana Ilic in der 28. Minute und Maria Seemann kurz darauf mit einem Lattentreffer nach einer Ecke. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang fiel es dem Team von Chantal Bachteler zunächst schwer, gefährlich ins letzte Drittel zu kombinieren. Obwohl die FCH Frauen weiterhin mehr vom Spiel hatten, stand Hegau defensiv besser und versuchte nun auch, gefährlicher nach vorne zu spielen. Zwingende Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. In der 70. Minute traf Maria Seemann erneut nur das Aluminium. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe Dana Schulz in der 84. Minute mit einem Tempodribbling und platziertem Abschluss durch die Beine der Torhüterin auf 0:2 erhöhte. Kurz vor Schluss setzte Maria Seemann mit dem 0:3 den Schlusspunkt, nachdem sie nach einem tiefen Pass von Noemi Spieß ihre Gegenspielerinnen überlief und ihre starke Leistung krönte.

FCH Frauen: Fuchs – Schröm, Husic, Bah, Peker (57. Preiß) – Kraus, Hörger (57. Werthner), Käppeler (79. Sakallioglu) – Ilic (75. Schulz), Reß (88. Spieß), Seemann

„Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben vor allem in der ersten Halbzeit, leidglich zu wenig aus unserer Überlegenheit gemacht. Im zweiten Durchgang ist das Spiel etwas abgeflacht und wir konnten die Dominanz des ersten Durchgangs nicht bestätigen. Der Sieg geht in dieser Höhe allerdings absolut in Ordnung und ich habe eine deutliche Steigerung bei meiner Mannschaft gesehen im Vergleich zum vergangenen Spiel in Gottenheim“, bewertet FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler die Partie.

B-Juniorinnen gewinnen Rückrundenauftakt

Nach langer Vorbereitung starteten die FCH B-Juniorinnen am vergangenen Samstag beim TSV Tettnang in die Rückrunde. Ein guter Start war wichtig, um drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu holen. Von Beginn an spielte das Team von Florian Pfeilmeier mutig nach vorne und kam durch Anna Reimann zur ersten Chance, die aus rund 20 Metern abschloss und den TSV Keeper zur Parade zwang. In der 10. Minute wurden die FCH Juniorinnen dann für ihren Einsatz belohnt, als Sabina Ziberi sich über den rechten Flügel durchsetzte, den Ball flach hereinspielte und Emma Wolf zum 0:1 traf. Mit der Führung im Rücken kontrollierte der FCH das Spiel. Nach einem Eckstoß hätte der nächste Treffer fallen können, doch die Tettnanger klärten in höchster Not. Die Gastgeber kamen nur durch Fehler der FCH B-Juniorinnen zu Chancen, sodass das Spiel bis zur Halbzeit abflachte und der FCH mit einer verdienten Führung in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit wollten die FCH Juniorinnen ihre Führung ausbauen und defensiv sicherer stehen. Dieses Ziel wurde schnell umgesetzt. In der 47. Minute spielte Hannah Becker einen präzisen Steckpass auf Anna Reimann, die auf 0:2 erhöhte. Kurz darauf wäre beinahe das 0:3 gefallen, als Hannah Becker einen Freistoß an den Innenpfosten setzte. In den letzten 20 Minuten überließen die Gäste dem TSV den Ball, um durch Konter die Entscheidung zu erzwingen. Die Defensive stand sicher und ließ nichts mehr zu. So war es am Ende ein verdienter 2:0-Sieg der FCH Juniorinnen und ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf.

FCH B-Juniorinnen: Möllers – Reckerth (41. Belau), Krapf, Bulling, Sporer – Becker Baumann, Ziberi (29. Lang), Janjatovic (58. Opcin), Wolf (56. Baidori) – Reimann

FCH B-Juniorinnen Trainer Florian Pfeilmeier über die Partie: „Es war spielerisch mit Ball nicht unser bestes Spiel, jedoch ein sehr erfolgreiches. Am Ende freut es mich, dass wir Big Points im Abstiegskampf gesammelt haben und die Mädels, für die nicht immer einfache Vorbereitung, belohnt wurden. Ebenso sieht man den Prozess, den die Spielerinnen hinter sich haben. Die kontinuierliche Verbesserung ist ansteigend.“

Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-BeratungHeidenheimer Volksbank, Bäckerei RieckElko Geld- und WertlogistikEugen Kieffer Gebäudereinigung und tempoZeitarbeit.